Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Ökologisch-Demokratische Partei – Die Naturschutzpartei (ÖDP) hält Bundesparteitag ab

Der Landesverband Hessen der ÖDP freut sich darüber, dass die Veranstaltung wieder in Hessen in der Stadthalle in Gersfeld stattfindet

Stadthalle Gersfeld/Rhön: Schauplatz des 63. Bundesparteitags der ÖDP (Foto: ÖDP intern)

Die Ökologisch-Demokratischen Partei – Die Naturschutzpartei (ÖDP) hält vom 08. – 10. November ihren 63. Bundesparteitag ab. Der Landesverband Hessen der ÖDP freut sich darüber, dass die Veranstaltung wieder in Hessen und zwar in der Stadthalle in Gersfeld stattfindet. Zu diesem Parteitag werden 269 Delegierte erwartet.

Bei diesem turnusmäßigen Parteitag stehen zwei Themen im Mittelpunkt. Zum einen stehen Änderungen und Anpassungen des Bundespolitischen Programms auf der Tagesordnung. Vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahl in 2025 will die ÖDP mit einem aktuellen Programm in die Wahlpräsentation starten. Hier sind vor allem die Themen Flucht und Migration sowie Landwirtschaft und Tierschutz zu nennen. Zu diesen beiden Themen liegen zahlreiche Anträge vor.

Als weiterer Schwerpunkt dieses Parteitages sind die alle 2 Jahre anstehenden Vorstandswahlen zu nennen. Der aus 13 Personen bestehende Bundesvorstand wird komplett neu gewählt. Es werden spannende Abstimmungen erwartet. Aus Sicht des Landesverbandes Hessen auch deshalb spannend, weil sich mit Artur Storch, der Stellv. Landesvorsitzende des LV Hessen auf die Position des 1. Vorsitzenden bewirbt. Obwohl die Mehrheitsverhältnisse auf dem Parteitag so sind, dass der Bayrische Landesverband ca. 57% der Delegierten stellt und Hessen als kleinerer Landesverband nur 6 Delegierte stellt, rechnet sich Artur Storch eine Chance aus. Denn bei der letzten Wahl fiel das Ergebnis mit 99 zu 96 Stimmen nur knapp zugunsten von Charlotte Schmid aus Bayern aus. Mit seiner Kandidatur und einem guten Ergebnis erhofft sich Artur Storch auch einen Impuls für den Hessischen Landesverband und seine Mitglieder.

Die nächste Herausforderung für alle Landesverbände ist das Aufstellen der Landeslisten je Bundesland und die Sammlung von Unterstützungsunterschriften. Der Landesverband Hessen hat die Landesliste für die Bundestagswahl schon Anfang Juli aufgestellt und die ersten Unterstützungsunterschriften sind gesammelt, aber die Hürde von 2.000 Unterstützungsunterschriften ist noch zu bewältigen. Wenn dann die Bundestagswahl wegen eines Scheiterns der aktuellen Bundesregierung noch früher stattfindet, wird das eine schwierige Aufgabe. Hier hofft der Hessische Landesverband auf das Engagement vieler Mitglieder.

Für den ÖDP-Landesverband Hessen
Markus Hutter

Landesvorsitzender

Zurück